Das Schloss und seine Gärten in Cheverny gehört zu den bekanntesten Loire-Schlössern und ist das Familieneigentum der Hurault de Vibraye Familie, die sich im Dienst mehrerer französischer Könige hervorgetan hat. Seit mehr als 600 Jahren ist es in derselben Familie geblieben und es ist das erste private Schloss, das der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. 1922 beschloss Philippe de Vibraye, der Großonkel der jetzigen Besitzer, das Schloss der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine innovative Idee und ein privilegierter Ort für Kultur, Geschichte und Natur.
Das Schloss hat die Besonderheit, dass es schon immer bewohnt war und immer noch ist: Im rechten Flügel wohnen die Besitzer und jede Generation bemüht sich, es mit Leidenschaft zu erhalten und zu verschönern.
Mittlerweile gibt es 6 Themengärten, die immer neu erfunden werden. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Farben und Düfte. Warum sich nicht ein wenig im Labyrinth verlaufen oder im "Jardin de l'Amour" (Liebesgarten) flanieren?
Wer Tim und Struppi kennt, wird das Schloss sofort erkennen - "Schloss Mühlenhof"! Cheverny inspirierte Hergé, der das Schloss in mehreren seiner Alben zeichnete, so zum Beispiel im Comic "Le secret de la Licorne" (Das Geheimnis der "Einhorn"). In einem Nebengebäude des Schlosses können Jung und Alt in die Welt von Tim und Struppi eintauchen. Die interaktive Dauerausstellung bietet lebensgroße Kulissen.