Die schönsten Loire-Schlösser

Château d’Azay-le-Rideau: auf einer Insel mitten im Indre gelegen

Das Schloss Azay-le-Rideau ist ein sehr romantisches Schloss, das auf einer kleinen Insel zwischen zwei Armen des Indre liegt und in üppiges Grün gebettet ist. Wunderschön spiegelt sich das Schloss, das während der Renaissance auf Wunsch des Königs François I. in L-förmiger Architektur erbaut wurde, im Wasser wieder. Laut Besucherzahlen gehört es zu den meistbesuchten Loire-Schlössern, fast 300 000 pro Jahr!




Forteresse Royale de Chinon: eine mittelalterliche Festung
Die Festung von Chinon liegt auf einem Felsvorsprung und unterscheidet sich in vielen Punkten von den anderen Loire-Schlössern. Hier erlebt man eine wahre Zeitreise.
Seit Ende des römischen Reiches ist die Stätte befestigt, der Bau der Festung geht auf das 10. Jahrhundert zurück. Schnell wurde sie zur einer beliebten, königlichen Residenz. Hier empfing König Charles VII. im März 1429 Jeanne d'Arc. Nachdem König Louis XI. beschloss, den Hof in Tours und das Schloss in Amboise errichten zu lassen, geriet die Festung in Vergessenheit und wurde teilweise abgerissen.
Aber noch heute ist die Festung beeindruckend, mit ihren über 500m langen Befestigungsanlagen. Die königlichen Gemächer wurden zwischen 2003 und 2010 weitgehend restauriert.




Château de Cheverny: im Herzen der Sologne
Das Schloss in Cheverny ist euch bekannt? Ihr habt es schon einmal im Fernsehen gesehen, während ihr Tim und Struppi geschaut habt?
Das liegt daran, dass der Vater von Tim und Struppi von diesem wunderschönen Loire-Schloss inspiriert wurde.
Das Schloss ist ein wahres Juwel für Liebhaber zeitgenössischer Kunst, aber auch für Naturliebhaber. 




Château de Villandry: einer der schönsten Gärten Frankreichs
Villandry ist ein kleiner, charmanter Ort in der Nähe von Tours. Schon im Mittelalter gab er hier eine Festung, von der noch ein Turm zu sehen ist. Ab 1532 wurde das Schloss von Jean Le Breton, Finanzminister des Königs François I erbaut und es ist das jüngste der großen Loire-Schlösser aus der Renaissance.
Villandry ist weniger für sein elegantes und schlichtes Schloss bekannt, als für seine wundervollen Gärten: Renaissance-Gemüsegarten, die „Gärten der Liebe“, der Wassergarten, der Heilpflanzengarten, das Labyrinth oder der üppige „Garten der Sonne.




Château d'Ussé : Wo Märchen wahr werden
Hohe Verteidigungstürme, französische Gärten von Le Nôtre, dunkle Gefängniszellen, verstaubte Dachböden und einen herrlichen Blick auf den Indre. Dies alles kann man im Schloss von Ussé bestaunen und erleben. Auf dem Wehrgang kann man die Geschichte von Dornröschen nacherleben und die böse Fee in ihrem hohen Turm sehen.
Es war einmal...



Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular