Die Himalaya-Brücke der Gorges du Lignon: ein einzigartiges Abenteuer für Jung und Alt!
Mit 268m ist sie die längste Himalaya-Fußgängerbrücke Frankreichs und bietet ein außergewöhnliches Erlebnis in der Haute-Loire, Auvergne. Majestätisch schwebt sie 78m über dem Lignon du Velay und die Schönheit der Landschaft lässt sich nur beim Überqueren wirklich genießen. die Brücke trägt auch den Namen "Pas de Géant" (Schritt des Riesen) und verbindet die Orte Saint-Maurice de Lignon und Grazac.
Doch dieses Erlebnis muss man sich erst einmal verdienen. Auf der Seite von Saint-Maurice-de-Lignon gibt es einen großen Parkplatz, von dem aus man ca. 3km (45 Minuten) zu Fuß bis zur Brücke spazieren muss. Gute Schuhe sind aber wärmstens zu empfehlen, denn streckenweise besteht auf dem Gestein Rutschgefahr!
Hier kann man außerdem wunderbar picknicken - entweder vor, oder nach dem Abenteuer!
Schon von Weitem ist die Sicht auf die Brücke atemberaubend. Man hat den Eindruck, dass sie zwischen den Bäumen schwebt. Neben der Brücke gibt es einen Aussichtspunkt für die Mutigsten, der er ragt über die Felsen hinaus. Mit einem 7-Meter-Überhang über den Schluchten bietet der Belvédère du Lignon einen herrlichen Blick auf die Fußgängerbrücke, aber auch auf den darunter liegenden Fluss. Wenn man in die Ferne blickt, bietet sich ein Panorama des gesamten Schluchtengeländes. Die Gorges du Lignon gehören zu den Natura 2000 Naturschutzgebieten.