Réserve naturelle de Chastreix-Sancy - Puy de Sancy

Über den Wolken...


Der Puy de Sancy ist der höchste Punkt des Zentralmassivs (1.885 Meter) und bietet eine außergewöhnliche Flora und Fauna.

Während der Sommersaison mit der Seilbahn und über einen 864-Stufen-Weg erreichbar, bietet sein Gipfel einen herrlichen Blick auf die unberührte Landschaft der Monts Dore, Cézallier und Cantal. Im Winter sind die verschneiten Pisten vom Puy de Sancy, die von den Skigebieten Super Besse und Mont-Dore aus erreichbar sind, ein Genuss für Wintersportler.

Die grandiose Landschaft entstand durch Gletscher- und sintflutartige Erosionen, die drei Talkessel bildeten: das Chaudefour-Tal, die Fontaine Salée und den Talkessel Mont-Dore mit seinem Dore-Wasserfall. Der Puy de Sancy steht am Treffpunkt dieser Talkessel, deren Kämme grandiose Routen zu seinem Gipfel bilden. Dort ist mit Hilfe einer Orientierungstafel die gesamte Auvergne zu entdecken. Und manchmal mehr, denn im Osten sieht man den Mont Blanc!
Murmeltiere, Gämse, Ziegen, Greifvögel sind sehr häufig zu sehen, sowie auch seltene Pflanzen und Alpenblumen.


Achtung:
Auch wenn dieser Rundweg für Familien ist, sollte man auf jeden Fall gutes Schuhwerk anziehen und jüngere Kinder niemals allein klettern oder laufen lassen. Rutschgefahr auf den Schotterwegen und abrupte Täler entlang des Wanderpfads!


    















Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

Kontaktformular